Zum Inhalt springen
News

Arbeitssicherheit geht mobil – Stump-Franki belohnt häufigste App-Nutzung

Im Bereich Arbeitssicherheit setzen die PORR und ihre Tochterunternehmen auf innovative, digitale Lösungen: Im Rahmen einer Qualitätsoffensive läuft derzeit bei Stump-Franki in der Region West ein Pilotprojekt mit der Arbeitssicherheit-App: „DaretoCare“. Der App-Einsatz lohnt sich für die Sicherheit und für die Mitarbeitenden: Die häufigste Nutzung wird prämiert.

Franz Josef Frömbgen (Betriebsrat), Katja Gunkel (Arbeitssicherheit), Muabi Reci (Polier Stump-Franki)), André Schürmann (Leiter der NL West) (v.l.n.r.) | © PORR

Die App „DaretoCare“ ermöglicht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, direkt von der Baustelle aus unsichere Situationen und Beinhaheunfälle aktiv zu melden. Darüber hinaus können über die App Fragen an die Kolleginnen und Kollegen der Arbeitssicherheit gestellt werden. Rückmeldungen und Antworten erfolgen innerhalb von 24 Stunden direkt an den Einsender. Zudem können die monatlichen Toolboxmeetings, wiederkehrende Sicherheitsunterweisungen zu unterschiedlichen Themen, wie z.B. Arbeiten in Höhen, Nutzung von persönlicher Schutzausrüstung etc., jederzeit online durchgeführt werden und ersetzen die Teilnahme auf den Baustellen. Eine weitere Eigenschaft der App sind die Alert-Meldungen: berichten über unsichere Situationen, Unfälle und sonstige für die Baustelle interessante Informationen.

Die Vorteile der App „DaretoCare“ liegen auf der Hand: Den Mitarbeitenden auf der Baustelle wird ein stetiger, schneller und komfortabler Informations- und Wissensaustausch mit dem Bereich Arbeitssicherheit ermöglicht. Transparenz innerhalb und zwischen den Teams wird erhöht und ein wichtiger Input zur Verbesserung des Arbeitsschutzes aus der Praxis gegeben.

Um die Mitarbeitenden auf den Baustellen zur App-Nutzung zu motivieren, hat sich André Schürmann, Stump-Franki Niederlassungsleiter Düsseldorf, etwas Schönes überlegt: Die Verwendung der App wird mit einer Anerkennung in Form eines Restaurantgutscheins gewürdigt.

Wir gratulieren den zwei fleißigsten Kollegen - vielen Dank für euren Einsatz!