Zum Inhalt springen
News

Stump-Franki ist “Safety Champion”: Auszeichnung vom “Shell DS SGW Global Contractor Safety Council”

Stump-Franki Spezialtiefbau hat mit einem Team der Region Süd, den Bauherrn Shell Austria GmbH mit zuverlässig kompetenter Leistung und mit hohen Sicherheitsstandards überzeugt. Dafür hat das Team vom Shell Downstream Soil & Groundwater Global Contractor Safety Council, einem globalen Sicherheitsrat aller Kontraktoren, Anfang Januar 2021 die Auszeichnung „Safety Champion“ erhalten. Dieser internationale Sicherheitsrat ist ins Leben gerufen worden, um durch Aufklärung und eine Vielzahl von Kampagnen ein sicheres Umfeld für Mitarbeiter und Kunden zu gewährleisten.

2021 02 Shell Champion

Die Baustelle ist ein Tankstellengelände in Österreich. Damit Schadstoffe nicht ins Grundwasser gelangen, wurde ein vom Umweltgutachter und Planer definierter Untergrundbereich durch Stump-Franki im DSV-Verfahren mit überschnittenen Betonsäulen gesichert. Durch Herstellung eines DSV-Betonblocks wurden die Schadstoffe gebunden und damit das Grundwasser nachhaltig geschützt. Eine besondere Aufgabe bestand darin, die setzungsempfindlichen Einzelfundamente der Dachstützen statisch zu stabilisieren. Stump-Franki verstärkte die Fundamente mit DSV-Unterfangungen, welche behutsam im Pilgerschrittverfahren ausgeführt wurden.

Der Global Contractor Safety Council dankte Stump-Franki für den erfolgreichen Einsatz der erfahrenen und umsichtigen Mitarbeiter. Besonders lobte der Sicherheitsrat die Sicherheitskultur vor Ort und die Einbindung der Arbeiten in das Gesamtprojekt. Jeden Morgen vor Baubeginn traf sich das Team zum Sicherheitsgespräch mit dem Site Supervisor und der ÖBA. Dabei wurde über die Sicherheit im Arbeitsbereich, den geplanten Arbeitsablauf und die Unfallvermeidung gesprochen. Im unmittelbaren Bohrbereich wurden Gräben zum Sammeln kontaminierter Suspensionsrückflüsse angelegt und somit eine  Kontamination des umgebenden Bodens verhindert. Dadurch konnten auch Kosteneinsparungen für Bodenaushub und Entsorgung erzielt werden. Das Bauvorhaben wurde erfolgreich abgeschlossen und termingerecht an den Auftraggeber übergeben.